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Originaltitel
Jenseits der Zweigliedrigkeit, über Stufen hinweg. Der Schulversuch PRIMUS als Beispiel einer stufenintegrierenden Schulstrukturreform
ParalleltitelBeyond the two-tier system, across levels. The PRIMUS school experiment as a reform alternative
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 117 (2025) 3, S. 167-177 ZDB
Dokument  (585 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die jüngere Schulstrukturreform beschränkte sich auf die Sekundarstufe I. Der im Beitrag skizzierte Schulversuch PRIMUS bezieht den aus einer Gerechtigkeitsperspektive neuralgischen frühen Stufenübergang in die Strukturreform ein und verbindet die Primar- und Sekundarstufe. Die Befunde der wissenschaftlichen Begleitung zeigen erwartungswidrig positive Bildungsverläufe und damit das Potenzial des längeren gemeinsamen Lernens in der Langform für eine bildungsgerechtere Schulstruktur. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The recent school structure reform was limited to the secondary level. The PRIMUS school experiment outlined in the article incorporates the early transition, which is neuralgic from an equity perspective, into the structural reform and combines the primary and secondary levels. The findings of the accompanying research show unexpected positive educational trajectories and thus the potential of longer joint learning in the long form for a more equitable school structure. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am12.11.2025
QuellenangabeIdel, Till-Sebastian; Böttjer, Farina; Huf, Christina: Jenseits der Zweigliedrigkeit, über Stufen hinweg. Der Schulversuch PRIMUS als Beispiel einer stufenintegrierenden Schulstrukturreform - In: Die Deutsche Schule 117 (2025) 3, S. 167-177 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343265 - DOI: 10.25656/01:34326; 10.31244/dds.2025.03.02
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