Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Mobilitätsbildung in der Grundschule. Eine Annäherung auf Basis der vergleichenden Analyse schulischer Lehrpläne
ParalleltitelMobility education in primary school. An approach based on the comparative analysis of school curricula
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 117 (2025) 3, S. 205-221 ZDB
Dokument  (1.269 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mobilitätsbildung zielt auf mündige Teilhabe an Mobilität ab und erweitert so die auf Regelkunde und Sicherheit fokussierte Verkehrserziehung im Sachunterricht der Grundschule. Die vorliegende Analyse zeigt, dass in Lehrplänen und vergleichbaren Dokumenten zur Steuerung von Bildungsprozessen Sicherheitsaspekte noch dominieren. Im Sachunterricht liegt der Fokus auf geographischen Aspekten, während eine politische Sicht auf die Gestaltbarkeit gesellschaftlicher Prozesse und damit auch öffentlicher (Verkehrs-)Räume bisher kaum vorhanden ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Mobility education aims at fostering self-empowerment in the context of mobility, thus extending rules- and safety-focused concepts in primary science and social science (Sachunterricht). The present analysis shows that safety aspects still dominate in curricula and documents for governing of educational processes. In primary science and social science (Sachunterricht), the focus is on geographical aspects, while a political view on the shaping shaping of societal processes and transport spaces is mostly lacking. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.11.2025
QuellenangabeStiller, Jurik; Röll, Verena; Miehle, Lotte; Stage, Diana; Becker, Julia; Pech, Detlef; Schwedes, Oliver: Mobilitätsbildung in der Grundschule. Eine Annäherung auf Basis der vergleichenden Analyse schulischer Lehrpläne - In: Die Deutsche Schule 117 (2025) 3, S. 205-221 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343298 - DOI: 10.25656/01:34329; 10.31244/dds.2025.03.05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen