Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343344
DOI: 10.25656/01:34334; 10.3224/96665105
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343344
DOI: 10.25656/01:34334; 10.3224/96665105
| Titel |
Kinderschutz im Kontext Schule. Handlungsorientierungen (sozial-)pädagogischer Fachkräfte |
|---|---|
| Autor |
Kopp, Katharina |
| Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2026, 287 S. - (Dissertation, Universität Münster) |
| Dokument | Volltext (4.202 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Kinderschutz; Schule; Sozialpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Kindeswohl; Gefährdung; Handlungsorientierung; Jugendschutz; Kinder- und Jugendhilfe; Wissenssoziologie; Praxeologie; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Gruppendiskussion; Dissertationsschrift; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-96665-890-4; 978-3-96665-105-9; 9783966658904; 9783966651059 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2026 |
| Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
| Abstract (Deutsch): | Woran orientieren pädagogische Fachkräfte ihr Handeln im Verdacht einer Kindeswohlgefährdung? Was verstehen sie darunter? Der Schutz von Kindern und Jugendlichen wird im Kontext Schule maßgeblich durch die fachliche Einschätzung der dort tätigen Lehrkräfte und (sozial-)pädagogischen Fachkräfte geprägt. Das Buch zeigt geteilte (Handlungs-)Orientierungen dieser Fachkräfte auf und leitet daraus Implikationen für den Kinderschutz an Schulen ab. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 13.11.2025 |
| Quellenangabe | Kopp, Katharina: Kinderschutz im Kontext Schule. Handlungsorientierungen (sozial-)pädagogischer Fachkräfte. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2026, 287 S. - (Dissertation, Universität Münster) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343344 - DOI: 10.25656/01:34334; 10.3224/96665105 |