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Titel
Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I im Bodenseeraum. Stellenwert und Umsetzung in Baden-Württemberg und dem Schweizer Kanton Thurgau im Vergleich
Autoren
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 42-48 ZDB
Dokument  (2.383 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Durch individuelle Förderung soll der Heterogenität in Schulklassen begegnet werden, so eine bildungspoli­tische Forderung. Der Beitrag analysiert den Stellenwert und die Umsetzung von individueller Förderung in der Sekundarstufe I in zwei benachbarten Ländern im Bodenseeraum: Baden-Württemberg und dem Schweizer Kanton Thurgau. Ergebnisse einer Dokumentenanalyse und Interviews mit sechs Lehrpersonen zeigten Unterschiede trotz geografischer Nähe und ähnlicher Bildungsstrukturen. Baden-Württemberg zeichnet sich durch einen hohen Stellenwert von individueller Förderung in bildungspolitischen Dokumenten aus, hat aber einen Nachholbedarf gegenüber den innovativen Praktiken in der Schweiz. Der Vergleich ermöglicht einen Ausblick auf Handlungsoptionen für Lehrpersonen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am01.12.2025
QuellenangabeKlaiber, Jacqueline; Eigenmann, Philipp; Hachfeld, Axinja: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I im Bodenseeraum. Stellenwert und Umsetzung in Baden-Württemberg und dem Schweizer Kanton Thurgau im Vergleich - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 1, S. 42-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344132 - DOI: 10.25656/01:34413
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