Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Modellierung von Lehrerkompetenzen. Kommentierung der Projektdarstellungen
Autor
OriginalveröffentlichungKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 307-312. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Dokument  (186 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Kompetenz; Beratung; Empfehlungen; Schulübergang; Unterrichtsbeobachtung; Forschungsprojekt; Kommentar
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41157-0; 9783407411570
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das DFG-Schwerpunktprogramm (SPP) „Kompetenzmodelle“ hat die Entwicklung und Prüfung theoretischer Kompetenzmodelle, psychometrischer Modelle und Testverfahren zum Ziel. Gemeinsame Grundlage aller Projekte ist ein Verständnis von Kompetenz als einer kognitiven Leistungsdisposition, die die Bewältigung von spezifischen Anforderungssituationen in umschriebenen Domänen ermöglicht. … Die [hier kommentierten] drei Projekte des SPP befassen sich mit unterschiedlichen Anforderungssituationen. Untersucht werden Beratungsgespräche, das Erstellen von Übergangsempfehlungen oder bestimmte Unterrichtssituationen. Ziel [der Projekte] ist, die kognitiven Merkmale, die der erfolgreichen Bewältigung dieser Situationen zugrunde liegen, anhand mehrdimensionaler Kompetenzmodelle theoretisch zu beschreiben, empirisch abbildbar zu machen und in den Ausprägungen dieser Kompetenzen interindividuelle Unterschiede zu bestimmen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.12.2010
QuellenangabeKunter, Mareike: Modellierung von Lehrerkompetenzen. Kommentierung der Projektdarstellungen - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 307-312. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34423 - DOI: 10.25656/01:3442
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)