Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Schulaufsicht als Agentin von Transformation im Bildungssystem? Empirische Ergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem länderübergreifenden Programm "LiGa - Lernen im Ganztag"
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 4-6 ZDB
Dokument  (1.320 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Schulaufsicht ist ein selbstverständlicher Teil unseres Bildungssystems und gleichzeitig ein noch zu wenig beachteter und beteiligter Akteur, wenn es darum geht, Schulen bei ihrer Qualitätsentwicklung zu unterstützen. Dabei kann Schulaufsicht mit ihrer Expertise einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Der dafür notwendige Rollenwandel der Schulaufsicht vollzieht sich - in unterschiedlicher Ausprägung - überall in Deutschland. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in Erkenntnisse aus dem Programm "LiGa - Lernen im Ganztag“ - einer gemeinsamen Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator, in der vor allem die Zusammenarbeit der schulischen Steuerungsebene im Fokus stand. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.12.2025
QuellenangabeSchulz, Frauke: Die Schulaufsicht als Agentin von Transformation im Bildungssystem? Empirische Ergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem länderübergreifenden Programm "LiGa - Lernen im Ganztag" - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 4-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344255 - DOI: 10.25656/01:34425
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen