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| Titel |
Die Schulaufsicht als Agentin von Transformation im Bildungssystem? Empirische Ergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem länderübergreifenden Programm "LiGa - Lernen im Ganztag" |
|---|---|
| Autor | Schulz, Frauke |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 4-6 |
| Dokument | Volltext (1.320 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schulaufsicht; Schule; Steuerung; Qualitätsentwicklung; Kooperation; Transformation; Rollenwandel; Expertise; Programm; Empirische Untersuchung |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Schulaufsicht ist ein selbstverständlicher Teil unseres Bildungssystems und gleichzeitig ein noch zu wenig beachteter und beteiligter Akteur, wenn es darum geht, Schulen bei ihrer Qualitätsentwicklung zu unterstützen. Dabei kann Schulaufsicht mit ihrer Expertise einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Der dafür notwendige Rollenwandel der Schulaufsicht vollzieht sich - in unterschiedlicher Ausprägung - überall in Deutschland. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in Erkenntnisse aus dem Programm "LiGa - Lernen im Ganztag“ - einer gemeinsamen Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator, in der vor allem die Zusammenarbeit der schulischen Steuerungsebene im Fokus stand. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 03.12.2025 |
| Quellenangabe | Schulz, Frauke: Die Schulaufsicht als Agentin von Transformation im Bildungssystem? Empirische Ergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem länderübergreifenden Programm "LiGa - Lernen im Ganztag" - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 4-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344255 - DOI: 10.25656/01:34425 |