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| Titel |
Entscheidungen treffen in der Schul- und Bildungsverwaltung |
|---|---|
| Autoren |
Iberer, Ulrich |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 18-22 |
| Dokument | Volltext (1.007 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Führungskraft; Entscheidungsmodell; Partizipation; Schule; Bildungsverwaltung; Entscheidungstheorie; Strategie |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Entscheidungen in der Schul- und Bildungsverwaltung sind durch hohe Komplexität, widersprüchliche Erwartungen und dynamische Rahmenbedingungen geprägt. Der Beitrag beleuchtet Entscheidungstheorien sowie Strategien zur Entscheidungsfindung unter Unsicherheit. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Spannungsfeld zwischen rationaler Abwägung, intuitivem Handeln und wertegeleitetem Entscheiden. Es werden Orientierungspunkte für Führungskräfte skizziert, die helfen können, Entscheidungsprozesse erfolgreich zu gestalten. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 03.12.2025 |
| Quellenangabe | Iberer, Ulrich; Warwas, Julia: Entscheidungen treffen in der Schul- und Bildungsverwaltung - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 18-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344299 - DOI: 10.25656/01:34429 |