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| Titel |
Die Bedeutung von Schule und Gemeinschaftskundeunterricht für eine lebendige, lokale Demokratie. Ergebnisse einer Fallstudie an einer ländlichen Realschule in Baden-Württemberg |
|---|---|
| Autoren |
Suppers, Janina |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 42-46 |
| Dokument | Volltext (1.300 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Gemeinschaftskunde; Bürgerbeteiligung; Unterricht; Bildungsplanung; Demokratie; Politische Bildung; Fallstudie; Empirische Untersuchung; Baden-Württemberg |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | In einer Zeit zahlreicher Krisen, die oft von Unsicherheiten und Fehlinformationen geprägt ist, ist die Förderung junger Menschen zu aktiven, kritischen Bürger/innen wichtig, um lokale Demokratien zu stärken. Dieser Artikel beleuchtet die Rolle von Schulen, insbesondere des Fachs Gemeinschaftskunde, anhand von Interviews und Gruppendiskussionen an einer ländlichen Schule in Baden-Württemberg. Die Ergebnisse zeigen, dass politisches Wissen, Teilnahmefähigkeiten und ein demokratisches Schulklima die Bürgerbeteiligung fördern. Der Artikel gibt zudem praktische Empfehlungen für Lehrkräfte und Schulleitungen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 04.12.2025 |
| Quellenangabe | Suppers, Janina; Weisse, Tamara: Die Bedeutung von Schule und Gemeinschaftskundeunterricht für eine lebendige, lokale Demokratie. Ergebnisse einer Fallstudie an einer ländlichen Realschule in Baden-Württemberg - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 42-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344334 - DOI: 10.25656/01:34433 |