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| Titel |
Mit dem Referenzrahmen Schulqualität die Schulen entwickeln |
|---|---|
| Autor |
Baumann, Johannes |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 4, S. 9-14 |
| Dokument | Volltext (2.080 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schulqualität; Schulentwicklung; Schulaufsicht; Bildungspolitik; Steuerung; Schulsystem; Baden-Württemberg |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | In nahezu allen Bundesländern sind mittlerweile Referenzrahmen für Schul(system)qualität eingeführt. Den Anfang machte Hessen (und nahm damit eine wichtige Vorreiterrolle ein) schon 2011. Baden-Württemberg folgte 2023. Damit hat sich die Bildungspolitik ein weiteres wichtiges Steuerungsinstrument zugelegt. Neben dem Bildungsplan (was Schüler/innen am Ende können sollen) steht nun der Referenzrahmen, der den Schulen - zunächst einmal sehr plakativ gesprochen - sagt, worauf es ankommt. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 04.12.2025 |
| Quellenangabe | Baumann, Johannes: Mit dem Referenzrahmen Schulqualität die Schulen entwickeln - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 4, S. 9-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344367 - DOI: 10.25656/01:34436 |