Detailanzeige
| Titel |
Selbstwirksam. Teamfähig. Aktiv. Resilient. Kompetent. Wie die IGS Salmtal ihre Schüler/innen S.T.A.R.K. fürs Leben durch personalisiertes Lernen macht |
|---|---|
| Autoren |
Klomfaß, Sabine |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 4, S. 32-35 |
| Dokument | Volltext (1.693 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Individualisierung; Schüler; Schulentwicklung; Schule; Ländlicher Raum; Integrierte Gesamtschule; Schwerpunktbildung; Ganztagsschule; Gemeinschaft; Gesellschaft |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Chancen, aber auch Risiken der Individualisierung haben den ländlichen Raum erreicht, in dem viele Familien seit Generationen beheimatet sind. Gesellschaftliche Veränderungen, bedingt beispielsweise durch temporäre Zu- und Wegzüge, spiegeln ein gewachsenes Verständnis dafür wider, individuelle Lebensentwürfe auch in traditionell geprägten Gemeinschaften verwirklichen zu können. Die IGS Salmtal greift diese Entwicklungen auf, um ihre Schüler/innen für ein Leben in der individualisierten Gesellschaft zu stärken. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 04.12.2025 |
| Quellenangabe | Klomfaß, Sabine; Schmalen, Christoph: Selbstwirksam. Teamfähig. Aktiv. Resilient. Kompetent. Wie die IGS Salmtal ihre Schüler/innen S.T.A.R.K. fürs Leben durch personalisiertes Lernen macht - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 4, S. 32-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344389 - DOI: 10.25656/01:34438 |