Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung. Selbstinszenierungspraktiken als subjektorientierter Zugang (aus-)bildungsbenachteiligter Jugendlicher
Weitere BeteiligteKremer, H.-Hugo [Hrsg.] GND-ID; Frehe-Halliwell, Petra [Hrsg.] GND-ID ORCID; Laubenstein, Désirée [Hrsg.] GND-ID; Kundisch, Heike [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation; Eusl 2025, 331 S. - (Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte; 5)
Dokument (8.249 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-7813-7; 978-3-7639-7812-0; 9783763978137; 9783763978120
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Band nimmt die Herausforderungen des Übergangs Schule – Beruf auf und setzt sich grundlegend mit der Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung auseinander. Im Mittelpunkt steht das Konzept der Selbstinszenierung als Zugang zu einer subjekt- und stärkenorientierten Ausbildungsvorbereitung. Beiträge aus Theorie, Forschung und Praxis zeigen, wie Lernräume gestaltet werden können, die Teilhabe ermöglichen und Bildungsprozesse an den Potenzialen der Jugendlichen orientieren. Ein Sammelband für Bildungspraktiker: innen, Wissenschaft und Lehrer:innenbildung. Wie kann subjektorientierte Bildungsarbeit Jugendlichen im Übergang Schule – Beruf echte Perspektiven eröffnen? Der Sammelband stellt das Konzept der Selbstinszenierung vor und zeigt praxisnah, wie Ausbildungsvorbereitung stärkenorientiert und teilhabeorientiert gestaltet werden kann – mit Impulsen aus Forschung, Entwicklung und Bildungsarbeit an beruflichen Schulen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.12.2025
QuellenangabeKremer, H.-Hugo [Hrsg.]; Frehe-Halliwell, Petra [Hrsg.]; Laubenstein, Désirée [Hrsg.]; Kundisch, Heike [Hrsg.]: Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung. Selbstinszenierungspraktiken als subjektorientierter Zugang (aus-)bildungsbenachteiligter Jugendlicher. Bielefeld : wbv Publikation; Eusl 2025, 331 S. - (Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344895 - DOI: 10.25656/01:34489; 10.3278/9783763978137
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen