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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344895
DOI: 10.25656/01:34489; 10.3278/9783763978137
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344895
DOI: 10.25656/01:34489; 10.3278/9783763978137
| Titel |
Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung. Selbstinszenierungspraktiken als subjektorientierter Zugang (aus-)bildungsbenachteiligter Jugendlicher |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Kremer, H.-Hugo [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation; Eusl 2025, 331 S. - (Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte; 5) |
| Dokument | Volltext (8.249 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Übergang Schule - Beruf; Ausbildung; Berufsvorbereitung; Selbstdarstellung; Selbstkonzept; Subjektorientierung; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligung; Teilhabe; Berufsausbildung; Berufseintritt; Bildungsarbeit; Berufsorientierung; Resilienz; Ressource; Fortbildung; Förderschwerpunkt; Erlebnisorientierter Unterricht; Sprachförderung |
| Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7639-7813-7; 978-3-7639-7812-0; 9783763978137; 9783763978120 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der Band nimmt die Herausforderungen des Übergangs Schule – Beruf auf und setzt sich grundlegend mit der Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung auseinander. Im Mittelpunkt steht das Konzept der Selbstinszenierung als Zugang zu einer subjekt- und stärkenorientierten Ausbildungsvorbereitung. Beiträge aus Theorie, Forschung und Praxis zeigen, wie Lernräume gestaltet werden können, die Teilhabe ermöglichen und Bildungsprozesse an den Potenzialen der Jugendlichen orientieren. Ein Sammelband für Bildungspraktiker: innen, Wissenschaft und Lehrer:innenbildung. Wie kann subjektorientierte Bildungsarbeit Jugendlichen im Übergang Schule – Beruf echte Perspektiven eröffnen? Der Sammelband stellt das Konzept der Selbstinszenierung vor und zeigt praxisnah, wie Ausbildungsvorbereitung stärkenorientiert und teilhabeorientiert gestaltet werden kann – mit Impulsen aus Forschung, Entwicklung und Bildungsarbeit an beruflichen Schulen. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 16.12.2025 |
| Quellenangabe | Kremer, H.-Hugo [Hrsg.]; Frehe-Halliwell, Petra [Hrsg.]; Laubenstein, Désirée [Hrsg.]; Kundisch, Heike [Hrsg.]: Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung. Selbstinszenierungspraktiken als subjektorientierter Zugang (aus-)bildungsbenachteiligter Jugendlicher. Bielefeld : wbv Publikation; Eusl 2025, 331 S. - (Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344895 - DOI: 10.25656/01:34489; 10.3278/9783763978137 |