search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleDie Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Author
SourceHansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 86-99. - (Schulpädagogik; 7)
Document
Keywords (German)Bedeutung; Schule; Schulsystem; Ganztagsschule; Wirtschaft; Wirtschaftsstandort; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Ganztagsunterricht; Schlüsselqualifikation; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Berufliche Kompetenz; Berufsorientierung; Beruf; Übergang Schule - Beruf; Bildungsbiografie; Biografie; Schulabgänger; Schüler; Förderung; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8255-0614-2
ISSN1616-7414
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor arbeitet die zentrale Bedeutung von Ganztagsschulen bei der individuellen Förderung von Schülern heraus. Er untersucht, wie mit Hilfe von Ganztagsangeboten Schlüsselqualifikationen stärker gefördert und mit Hilfe einer besseren Berufsorientierung Fehlorientierungen und Brüche in der Ausbildungsbiografie eines Schulabgängers vermieden werden können. Insbesondere betont er dabei auch die Wichtigkeit des Kontakts von Schule und Wirtschaft. (DIPF/ ssch)
is part of:Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication23.11.2011
Suggested CitationKüpper, Stefan: Die Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 86-99. - (Schulpädagogik; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34724
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)