search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Frauenbilder - Männerbilder
Author
SourceKuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 99-115. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Geschlechterforschung; Feminismus; Politischer Unterricht; Lehrkompetenz; Gleichberechtigung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8255-0456-5
ISSN0942-9557
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Wissensehaft gibt es wenige Themen, die so emotional besetzt sind wie die Auseinandersetzung über Weiblichkeit und Männlichkeit. Keine Forscherin und kein Forscher kann behaupten, bei dem Thema der Geschlechterdifferenz nicht persönlich involviert und gleichzeitig befangen zu sein. Eine ausgewiesene Expertin, Barbara Schaeffer-Hegel, gibt zu, dass sie einen „Knoten im Kopf bekommt, wenn sie über die Definition von Weiblichkeit nachdenkt. Eine Universalformel für Männlichkeit gibt es ebenso wenig. Obwohl es heute nichts Besonderes mehr ist, wenn junge Frauen Motorrad fahren, Extremsportarten praktizieren, beruflich in sogenannte Männerdomänen einbrechen, sind die Bilder über Männlichkeit und Weiblichkeit erstaunlich traditionell geprägt. Als ob nicht in der westlichen Industrie- und Informationsgesellschaft die Grenzen für die Geschlechter zwischen der Privatsphäre und der Sphäre der Öffentlichkeit weitgehend aufgehoben wären, bleiben die Urleitbilder von Mann und Frau persistent. Diese Bilder scheinen aus den tieferen Schichten des Bewusstseins zu kommen, denn sie überleben trotz widersprüchlicher Erfahrungen und Informationen. Sie sind wie Glaubenssätze abrufbar, die unabhängig von einer aktuellen Situation unser Denken bestimmen. (DIPF/Orig.)
is part of:Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication23.11.2011
Suggested CitationKroll, Karin: Frauenbilder - Männerbilder - In: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 99-115. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35809
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)