search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleSozialwissenschaftlicher Sachunterricht: Ein Phantom?!
Author
SourceKuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 7-22. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15)
Document
Keywords (German)Sachunterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Grundschule
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8255-0456-5
ISSN0942-9557
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der vorliegende Reader beschäftigt sich mit einem Phantom, mit etwas, was es so eigentlich gar nicht gibt: mit dem sozialwissenschaftlichen Sachunterricht. Weder im Bewusstsein der Grundschullehrerinnen und -lehrer, weder in den Richtlinien und Schulbüchern noch in der grundschuldidaktischen Literatur, noch in den Bezeichnungen des Unterrichtsfaches der Grundschule existiert „sozialwissenschaftlicher Sachunterricht". Der Reader stellt auch keinen Versuch dar, ein neues Fach mit dieser Bezeichnung zu begründen. Der Reader geht zurück auf eine gleichnamige Ringvorlesung, die im Sommersemester 2001 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg begann, allerdings aus unterschiedlichen Gründen nicht zu Ende geführt werden konnte. Alle vorgesehenen Vorträge sind als Beiträge aufgenommen worden. Sie orientieren sich z.T. an den Vortragsmanuskripten. Andere Beiträge wurden zusätzlich aufgenommen. Einige Beiträge verstehen sich bewusst in ihrer didaktischen Struktur als „Einführungstexte", wieder andere spiegeln neue Fragestellungen, die auch von außerhalb der grundschuldidaktischen Literatur beleuchtet werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication23.11.2011
Suggested CitationKuhn, Hans-Werner: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht: Ein Phantom?! - In: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 7-22. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35821
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)