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Title
Bildungspolitik. Ein Erfahrungsbericht
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SourceHansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 125-132. - (Schulpädagogik; 8)
Document  (241 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8255-0753-4; 9783825507534
ISSN1616-7414; 16167414
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Der Autor] nähert sich einer Beantwortung dieser Frage [nach der Verantwortung der Politik für wertorientierte Erziehung in einer wertrelativen Zeit] aus der Perspektive eines amtierenden Kultusministers, der sich großen, mitunter kaum erfüllbaren Erwartung einer durch die Befunde populistisch „ausgeschlachteter“ Bildungsforschung aufgeschreckten Öffentlichkeit gegenübersieht. In dieser Debatte bleibt häufig auf der Strecke, dass die Schule kein Dienstleistungsbetrieb ist, dessen Leistungen mittels quantitativer Parameter abrufbar und international vergleichbar sind. Die Qualitätsdimension von Schule umgreift Bildung und Erziehung und ist sowohl von der Intention als auch von der Wirkung auf Dauerhaftigkeit angelegt. Das Tun im pädagogischen Prozess ist der Flüchtigkeit des Augenblicks entzogen und gewinnt – mitunter – prekäre Verbindlichkeit.“ (DIPF/ Orig./ übernommen aus einem Artikel des selben Sammelwerkes)
is part of:Werterziehung im Fokus schulischer Bildung
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Date of publication09.08.2011
CitationOlbertz, Jan-Hendrik : Bildungspolitik. Ein Erfahrungsbericht - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 125-132. - (Schulpädagogik; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-36047 - DOI: 10.25656/01:3604
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