search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Angst in der Schule als pädagogische Herausforderung
Author
SourceGöppel, Rolf [Hrsg.]; Hirblinger, Annedore [Hrsg.]; Hirblinger, Heiner [Hrsg.]; Würker, Achim [Hrsg.]: Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen ; Farmington Hill, Mich. : Verlag Barbara Budrich 2010, S. 53-60
Document
Keywords (German)Schulangst; Lernort; Emotion; Wahrnehmung; Projekt; Psychoanalytische Pädagogik; Emotionsforschung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Educational Psychology
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86649-354-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Schule als Bildungsort und ‚emotionaler Raum‘ – so lautete im Jahr 2009 der Titel der Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. In einem interdisziplinären Austausch ging man dort der Frage nach, wie emotionale Voraussetzungen von Kindern und Lehrern in einer positiven Weise gefördert werden können, so dass Schule von beiden Gruppen stärker als ein Ort fruchtbarer Bildungsprozesse erlebt und erinnert wird. Auch ich beschäftige mich im Rahmen meines Dissertationsprojektes Emotionales Schulerleben schulängstlicher Kinder (ESsKi)² bei der Betrachtung und Analyse von Angst in der Schule mit bestimmten emotionalen Voraussetzungen schulischer Bildungsprozesse. Im Folgenden erläutere ich einen zentralen Gesichtspunkt dieses Projektes, nämlich inwiefern die schulbezogenen Ängste von Schülern in deren individuell sehr unterschiedlichen Schulwahrnehmungen ihren Ursprung haben und inwieweit dies als bedeutsam für die schulpädagogische Arbeit erscheint. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication08.04.2011
Suggested CitationBernshausen, Janina: Angst in der Schule als pädagogische Herausforderung - In: Göppel, Rolf [Hrsg.]; Hirblinger, Annedore [Hrsg.]; Hirblinger, Heiner [Hrsg.]; Würker, Achim [Hrsg.]: Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Opladen ; Farmington Hill, Mich. : Verlag Barbara Budrich 2010, S. 53-60 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37304
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)