search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
La Situated Cognition in Italia: stato dell’arte
Authors ;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 439-452 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungsforschung; Situierte Kognition; Kultureller Unterschied; Forschungsgegenstand; Empirische Forschung; Italien; Psychologie
sub-disciplineGeneral Educational Science
Empirical Educational Research
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946
LanguageItalien
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (Italien):L’articolo esamina i contributi teorico-metodologici ed empirici che caratterizzano la presenza della Situated Cognition in Italia. Muovendo dagli spunti culturali che ne hanno agevolato la diffusione nel panorama della psicologia italiana, la rassegna individua tre principali campi applicativi nei quali poter collocare le ricerche ispirate alla prospettiva situata. Si tratta dei contesti educativi, dei contesti sociali e comunicativi ed infine dei contesti tecnologici. Dall’analisi complessiva delle ricerche emergono alcuni elementi comuni alle diverse opzioni metodologiche ed empiriche e, contemporaneamente, la notevole potenzialità euristica ed applicativa di tale prospettiva. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Der Artikel prüft, die aus italienischer Perspektive, viele Artikel zum situierten Lernen auf ihre theoretische und methodische Bedeutsamkeit. Ausgehend von den kulturellen Hintergründen, welche die Verbreitung innerhalb der italienischen Psychologie erleichterten, zeigt der Beitrag drei hauptsächliche Anwendungsfelder des situierten Lernens auf: pädagogische Kontexte, soziale und kommunikative Kontexte sowie technologische Kontexte. Die Analyse der entsprechenden Forschungsbeiträge erlaubt, einige gemeinsame Elemente aus den unterschiedlichen methodologischen und empirischen Ausrichtungen herauszukristallisieren und gleichzeitig das heuristische und anwendungsbezogene Potenzial einer solchen Perspektive für den pädagogischen Bereich aufzuzeigen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2001
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication14.09.2011
Suggested CitationIannaccone, Antonio; Ligorio, Beatrice: La Situated Cognition in Italia: stato dell’arte - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 3, S. 439-452 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37743
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)