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Titel |
Wie können die Ergebnisse von vergleichenden Leistungsstudien systematisch zur Qualitätsverbesserung in Schulen genutzt werden? |
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Autor | Terhart, Ewald |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 91-110 ![]() |
Dokument | Volltext (231 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Vergleichsuntersuchung; Schule; Schulaufsicht; Schulleitung; Lehrer; Lehrerkollegium; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Unterricht; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Wirkung; PISA-Studie; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag thematisiert den Zusammenhang von Leistungsvergleichsstudien und der positiven Weiterentwicklung von Schule und Unterricht. Nach einer Exposition des Problems werden unterschiedliche strategische Orientierungen bei der Qualitätsentwicklung von Schulsystemen erörtert. Im Anschluss hieran geht es um Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung der einzelnen Schule. Den Abschluss bildet die Erörterung von Anforderungen an einen spezifischen Forschungstypus, der Analyse und Intervention miteinander verbindet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2002 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.07.2011 |
Quellenangabe | Terhart, Ewald: Wie können die Ergebnisse von vergleichenden Leistungsstudien systematisch zur Qualitätsverbesserung in Schulen genutzt werden? - In: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 91-110 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38229 - DOI: 10.25656/01:3822 |