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Title
Die Anfänge der protestantischen Erweckung in den Niederlanden: Religionspädagogische Deutungen der Hochwasserkatastrophe von 1825
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SourceZeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 695-717 ZDB
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Keywords (German)Geschichte <Histor>; Moral; Weltbild; Protestantismus; Religiosität; Naturkatastrophe; 19. Jahrhundert; Niederlande
sub-disciplineHistory of Education
Other Thematic Areas
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im 19. Jahrhundert fand eine Erweckung des Protestantismus statt. Die Erweckungsbewegungen betonten die Souveränität Gottes und die menschliche Verdorbenheit. [Die Autoren] analysieren die Anfänge der Erweckung in den Niederlanden anhand des Büchleins eines Missionars, das eine große Zahl von Reaktionen auslöste. Der [Missionar] beschrieb die Hochwasserkatastrophe, die im Februar 1825 das Gebiet der Nordseeküste traf, als die Strafe eines erzürnten Gottes. Er meinte, dass man den Zorn Gottes nur abwehren könnte, wenn man sich vor ihm demütige. Die Rekonstruktion dieses Diskurses erlaubt eine Analyse der kulturellen und religiösen Wertemuster, die sich während der Anfangsphase der Erweckungsbewegung entwickelten, und die seit ca. 1830 die Strukturmuster der niederländischen Gesellschaft grundsätzlich beeinflussen (Stichwort: Versäulung). Auf diese Weise können [die Autoren] das "pädagogische" Verhältnis zwischen Religion und Welt erläutern. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The 19th century witnessed an awakening of Protestantism. Characteristic of this revival movements is the emphasis on God’s sovereignty and man’s depravity. We analyze the beginnings of the awakening in the Netherlands by means of a booklet, written by a missionary, and the many reactions which it caused. The flood disaster which hit the North Sea coast in February 1825 is described in this booklet as a punishment of God, viz. as a punishment for the many sins of the ‘enlightened’ Dutch people. According to the author, only humbleness would be able to ward off this divine wrath. The reconstruction of this discourse allows an analysis of the cultural and religious value patterns which developed during the initial phase of the revival movement and which had a fundamental impact on the emergence of the ‘pillarized’ structure of Dutch society after ca. 1830. It allows an analysis of the educational relation between religion and world. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2003
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Date of publication19.09.2011
Suggested CitationKagchelland, Michiel; Vanderstraeten, Raf: Die Anfänge der protestantischen Erweckung in den Niederlanden: Religionspädagogische Deutungen der Hochwasserkatastrophe von 1825 - In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 695-717 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-38990
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