search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern
Authors ; ;
SourceJerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 145-173. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Document
Keywords (German)Evaluation; Selbstwirksamkeit; Sekundarbereich; Schüler; Schülerin; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Unterrichtsklima; Modellversuch; Forschungsbericht; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-32120-6
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren dokumentieren den wichtigen Befund, dass die schulische Selbstwirksamkeit im Laufe des Modellversuchs bei der Mehrzahl von Schülerinnen und Schülern zunahm bzw. auf hohem Niveau stabil blieb. Zum anderen ergeben sich interessante Bezüge zwischen verschiedenen Entwicklungen dergestalt, dass Verbesserungen im Klassenklima die Entwicklung schulischer Selbstwirksamkeit positiv beeinflussen und positive Selbstwirksamkeitsentwicklungen für die Entwicklung schulischer Leistungen und von Lernfreude förderlich sind. (DIPF/Orig.)
is part of:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.10.2011
Suggested CitationMittag, Waldemar; Kleine, Dietmar; Jerusalem, Matthias: Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 145-173. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39348
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)