Detailanzeige
Titel |
Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht - eine Videostudie |
---|---|
Autoren | Prenzel, Manfred; Seidel, Tina; Lehrke, Manfred; Rimmele, Rolf; Duit, Reinders; Euler, Manfred; Geiser, Helmut; Hoffmann, Lore; Müller, Christoph; Widodo, Ari |
Originalveröffentlichung | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 139-156. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) |
Dokument | Volltext (727 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Schüler; Fachkompetenz; Schülerleistung; Lernen; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsversuch; Video; Physikunterricht; FuE-Dokument; Leistung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | [Der Beitrag berichtet aus einem Projekt des DFG-Schwerpunktprogramms Bildungsqualität]. Hintergrund für dieses Projekt sind ... die Befunde aus internationalen Vergleichsstudien (TIMSS, PISA). Die Studie untersucht den deutschen Physikunterricht und die Lernprozesse, die in diesem Unterricht ermöglicht werden. Ziel ist es, eine erste Bestandsaufnahme der "didaktischen Orchestrierung" von Physikuntericht vorzunehmen und insbesondere die Möglichkeiten für verständnisvolles Lernen zu untersuchen ... . Mit theoriegeleiteten Analysen von Unterrichtsbeobachtungen und von ergänzenden Daten aus Befragungen und Tests soll geklärt werden, wie sich Bedingungen bzw. Muster des Physikunterrichts auf Lernprozesse und Bildungsergebnisse auswirken. Der Beitrag konzentriert sich auf die Zielorientierung und die Lernbegleitung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.10.2011 |
Quellenangabe | Prenzel, Manfred; Seidel, Tina; Lehrke, Manfred; Rimmele, Rolf; Duit, Reinders; Euler, Manfred; Geiser, Helmut; Hoffmann, Lore; Müller, Christoph; Widodo, Ari: Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht - eine Videostudie - In: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 139-156. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39446 - DOI: 10.25656/01:3944 |