Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-40244
DOI: 10.25656/01:4024
URN: urn:nbn:de:0111-opus-40244
DOI: 10.25656/01:4024
Titel |
Individuelles Fördern, differenzierter Unterricht und Selbstregulation des Lernens |
---|---|
Autor | Riethmayer, Eduard |
Originalveröffentlichung | 2011, 49 S. |
Dokument | Volltext (4.146 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Differenzierender Unterricht; Individuelle Förderung; Selbstregulation; Selbstbestimmtes Lernen; Kompetenzorientierte Methode; Lernumgebung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schüler und die sich daraus ergebende Notwendigkeit nach Differenzierung des Unterrichts wird im Zusammenhang mit Selbstbestimmtem Lernen diskutiert. Aus den internationalen Forschungen zum Selbstregulierten Lernen, mit Bezug auf die „Goal Theory“, werden Schlussfolgerungen für einen kompetenzorientierten Unterricht gezogen: Die Vielfalt individueller Lernzugänge ist durch Förderung nicht aufzulösen, sondern bleibt grundsätzlich bestehen. Kompetenzorientierte Förderung darf nicht so verstanden werden, dass auf diesem Wege eine neue „Homogenisierung“ (diesmal im Hinblick auf Steuerungskompetenzen) anzustreben ist. Das Design von Lernumgebungen muss dem entsprechen. Ein konkreter Vorschlag wird hier beschrieben und begründet. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.06.2011 |
Quellenangabe | Riethmayer, Eduard: Individuelles Fördern, differenzierter Unterricht und Selbstregulation des Lernens. 2011, 49 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-40244 - DOI: 10.25656/01:4024 |