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| Titel | 
Die Standardisierung der deutschen Hochschullandschaft – Dynamik der Autonomiedemontage  | 
|---|---|
| Autor | Liesner, Andrea | 
| Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 119-126  | 
| Dokument | Volltext (276 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Standardisierung; Bologna-Prozess; Qualifikationsanforderung; Bildungspolitik; Tertiäre Bildung; Ökonomisches Verhalten; Deutschland; Europa | 
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht  | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISSN | 0938-5363; 09385363 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2010 | 
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat | 
| Abstract (Deutsch): | Der Europäische Qualifikationsrahmen ist ein bildungspolitisches Steuerungsinstrument, das in Deutschland konsequent fortsetzen könnte, was unter dem Label Bologna begonnen wurde. Damit [meint der Autor] weniger die Förderung von Mobilität, Vergleichbarkeit und Transparenz, die ja offizielle Ziele beider Reformen sind. [Der Autor] möchte vielmehr die These zur Diskussion stellen, dass die geplante Vereinheitlichung des tertiären Bildungsbereichs derselben ökonomischen Verwertungslogik folgt wie die bisherige Umsetzung des Bologna-Prozesses. Damit sind macht-, demokratie- und bildungstheoretische Herausforderungen verbunden, von denen einige wenige [im Beitrag skizziert werden]. (DIPF/Orig.) | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2010 | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 02.11.2011 | 
| Quellenangabe | Liesner, Andrea: Die Standardisierung der deutschen Hochschullandschaft – Dynamik der Autonomiedemontage - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 119-126 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-40422 - DOI: 10.25656/01:4042 |