Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
La réception des œuvres d’art: une nouvelle perspective didactique
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 431-452 ZDB
Dokument  (187 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):L’enseignement artistique et musical voit aujourd’hui émerger de nouvelles pratiques de la médiation culturelle, souvent extérieures à l’institution scolaire. Musées, opéras, orchestres... se sont dotés de programmes pédagogiques destinés au jeune public et questionnent de toute évidence les pratiques scolaires dans les domaines artistiques, concernant la problématique générale de la «réception de l’objet culturel» et de son rôle dans le développement de l’enfant. [...] Nous concluons le présent texte avec quelques pistes de discussion sur la question de l’expertise culturelle comme objectif de recherche et de formation. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Der traditionelle Kunst- und Musikunterricht wird heute immer häufiger ergänzt durch eine neue Art von Kulturvermittlung, einer Strömung, die meist von ausserhalb der Schulen kommt. Museen, Opernhäuser und Konzertorganisationen wenden sich mit altersgerechten pädagogischen Programmen an die Jugendlichen, derweil sie generell eine kritische Haltung gegenüber der Rezeption der Schulen des «Kulturgegenstandes» und deren Rolle in der kindlichen Entwicklung zeigen. [...] Den Abschluss des Textes bildet das Aufzeigen verschiedener Diskussionsrichtungen, die die didaktische Sicht der Frage der «Fachmännischen Schätzung von Kulturgut» als Forschungs- und Ausbildungsziel hervorgerufen hat. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.09.2011
QuellenangabeMili, Isabelle; Rickenmann, René: La réception des œuvres d’art: une nouvelle perspective didactique - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 431-452 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-41322 - DOI: 10.25656/01:4132
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen