Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Schulkultur(en) in historischer Perspektive. Einführung in das Thema
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 326-333 ZDB
Dokument  (606 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Schultheorie; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Kulturgeschichte; Qualitätsmanagement
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dieser Einführung zum gleichnamigen Heftthema sollen Referenzpunkte in der aktuellen schulpädagogischen, schultheoretischen und schulpolitischen Diskussion wie in der bildungshistorischen Forschung skizziert werden. "Über die Benennung der dabei verwendeten methodischen Zugänge und Forschungskonzepte hinaus soll auch nach impliziten oder expliziten Modellen historischer Entwicklung... gefragt werden, die den jeweiligen Studien zugrunde liegen, um so die aktuelle Debatte um 'Schulkultur' selbst in einen historischen Zusammenhang zu stellen." (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2009
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.11.2011
QuellenangabeKluchert, Gerhard: Schulkultur(en) in historischer Perspektive. Einführung in das Thema - In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 3, S. 326-333 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-42523 - DOI: 10.25656/01:4252
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)