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Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleSteigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms
Other contributors (e.g. editor)Hertrampf, M. [Red.]
SourceKiel : IPN 2003, 85 S.
Documents
Keywords (German)Sachsen-Anhalt; Lernmotivation; Schüler; Nordrhein-Westfalen; Mecklenburg-Vorpommern; Effizienz; Lernerfolg; Kooperation; Bildungsprozess; Baden-Württemberg; Qualität; Leistung; Schleswig-Holstein; Hessen; Lehrer; Lernmittel; Bremen; Brandenburg; Fachdidaktik; Berlin; Qualitätssicherung; Rheinland-Pfalz; Unterricht; Bayern; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Begleituntersuchung; Professionalisierung; Evaluation; Mathematikunterricht; Modellversuch; Niedersachsen; Modularisierung; Thüringen; Hamburg; Deutschland; Sachsen; Schülerleistung
sub-disciplineTeaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Corporate ContributorsBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die Publikation berichtet über den Stand des BLK- Modellversuchsprogramms 'Steigerung der Effizienz des mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)'. SINUS wurde 1998 vornehmlich als Reaktion auf die TIMS-Studie eingerichtet. Anders als bei früheren Modellversuchen ging es bei SINUS nicht um die Erprobung und anschließende Implementation neuer Unterrichtsansätze, sondern um eine Weiterentwicklung des Unterrichts durch die Lehrkräfte an der Basis und um eine dauerhafte Etablierung von Qualitätsentwicklungsverfahren in den Fachgruppen der Schulen. Damit ist eine neue Modellversuchsphilosophie verbunden, die auf Basisorientierung, Nachhaltigkeit und Breitenwirkung ausgelegt ist. Aktive, selbstverantwortliche und kooperative Professionalisierung der Lehrkräfte vor Ort sind die Leitlinien des Programms und der Ausgangspunkt für eine kontinuierliche schulinterne Fortbildung." Der erste Teil nimmt eine Kurzdarstellung des Modellversuchsprogramms vor. Er stellt Problemstellung und Programmansatz vor und nennt die Aufgabenbereiche der wissenschaftlichen Begleitung. Der zweiteTeil stellt den erreichten Stand bezüglich der Ziele des Programms dar. Dazu gehören die Implementation des Qualitätsentwicklungsansatzes, die fachdidaktischen Entwicklungen und die länderspezifischen Schwerpunkte. Im dritten Teil werden Transfer und Verstetigung der Programmergebnisse thematisiert. Es werden Transfer- und Disseminationskonzepte vorgestellt, die Planungen zur langfristigen Nutzung der Ergebnisse sowie zu den Veröffentlichungen zum Modellvorhaben. Im Anhang finden sich eine Liste der beteiligten Schulen sowie Informationen zur Organisation und Kommunkation sowie zu Publikations- und Veranstaltungsaktivitäten im Rahmen des Projekts. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.12.2008
Suggested CitationSteigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms. Kiel : IPN 2003, 85 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-4393
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