search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleDie Bedeutung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I für Freundschaftsbeziehungen von Kindern
Authors ; ; ;
SourceZeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 509-521 ZDB
Document
Keywords (German)Längsschnittuntersuchung; Bewältigung; Beziehung; Freundschaft; Kind; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Gleichaltrigengruppe; Fallbeispiel; Krise; Veränderung; Deutschland
sub-disciplineSocial Work and Social Pedagogy
Educational Sociology
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse eines rekonstruktiv angelegten Forschungsprojektes vorgestellt, das sich u.a. auch mit den Auswirkungen des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I auf die Freundschaftsbeziehungen von Kindern beschäftigt. Nach einem knappen Überblick über den bisherigen Stand der Forschung, der Darstellung des eigenen Forschungsdesigns und einiger zentraler empirischer Befunde zum Verhältnis von Freundschaftsbeziehungen und Schulübergang werden zwei Fälle ausführlicher dargestellt, deren Übergangserfahrungen bezüglich ihrer Peerbeziehungen im schulischen Kontext einen maximalen Kontrast darstellen. In einem abschließenden Ausblick werden die bisherigen Ergebnisse bilanziert und einige Perspektiven für die weitere Projektarbeit entwickelt. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The authors present first results of a reconstructively designed research project dealing, among other things, with the impact of the transition from elementary to lower secondary school on friendship relations among children. Following a short survey of existing research on the topic, a description of this research project´s design and a presentation of crucial empirical findings on the relation between friendship and school transition, two cases are outlined in detail, the transitional experiences of which regarding peer relations within school context present a maximum contrast. In a final outlook, present results are evaluated and prospects for further research are developed. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2007
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication09.11.2011
Suggested CitationKrüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Pfaff, Nicolle; Zschach, Maren: Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I für Freundschaftsbeziehungen von Kindern - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 509-521 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44085
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)