Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Der Einfluss der Zielorientierung im Unterricht auf die Verarbeitung negativer Rückmeldung bei Schülern. Befunde aus einer US-amerikanischen Übergangsstudie
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 758-773 ZDB
Dokument  (425 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Bewältigung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Schulform; Übergang; Grundschule; Middle School; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernmotivation; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; USA
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgangspunkt der hier vorgestellten Analysen ist die Beobachtung, dass schulische Kontextvariablen mit Variablen der psychosozialen Entwicklung in empirischen Studien selten in bedeutsamen Zusammenhang stehen. Am Beispiel produktiver und projektiver Verarbeitungsstrategien auf negative Rückmeldung wird gezeigt, dass die vom Lehrer induzierte Zielstruktur als Variable des Unterrichtsklimas dann deutliche Effekte zeigt, wenn sich der Unterrichtskontext im Schulübergang deutlich ändert. In der Längsschnittbetrachtung innerhalb eines Schuljahres zeigen sich hingegen keine Zusammenhänge, was auf eine relativ schnelle Anpassung der Schüler an das veränderte Schulklima verweist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Educational research has rarely revealed direct effects of classroom environment on psychosocial development. Using the example of productive and projective coping after negative feedback, this study demonstrates substantial effects of the goal structure when students experience a drastic change in the mastery focus when the move from elementary to middle school. Within each school year no significant effects were found suggesting a fast adjustment of students' coping behavior. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2007
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.11.2011
QuellenangabeCortina, Kai S.; Friedel, Jeanne; Turner, Julianne C.: Der Einfluss der Zielorientierung im Unterricht auf die Verarbeitung negativer Rückmeldung bei Schülern. Befunde aus einer US-amerikanischen Übergangsstudie - In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 758-773 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44246 - DOI: 10.25656/01:4424
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)