Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Die Entwicklung pädagogisch professioneller Kommunikation unter Supervision
Autor
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 5 (2008) 2, 15 S. ZDB
Dokument  (262 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Kommunikation; Lehrerausbildung; Supervision; Unterricht; Empirische Untersuchung
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für die Gestaltung der Arbeitsbeziehungen mit Schüler/innen und Kolleg/inn/en benötigen Lehrer/innen professionalisierte kommunikative Fähigkeiten. Ein entwickeltes Theoriekonstrukt pädagogisch professioneller Kommunikation wurde mit der Untersuchung des Kommunikationsverhaltens von 12 Lehrern und Lehrerinnen während 15 Supervisionssitzungen empirisch überprüft. Die Ergebnisse der Studie belegen die signifikante Zunahme von Kategorien professioneller Kommunikation im Untersuchungszeitraum (ein Jahr). Supervision kann demnach ein effektives Fortbildungsformat sein, um die kommunikative Professionalität von Lehrpersonen zu fördern. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2008
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.04.2014
QuellenangabeErbring, Saskia: Die Entwicklung pädagogisch professioneller Kommunikation unter Supervision - In: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46016 - DOI: 10.25656/01:4601
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)