search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Körpersprache im Unterricht. Perspektiven einer kommunikationsorientierten Bildungsforschung mithilfe von Unterrichtsvideos
Author
SourceBildungsforschung 4 (2007) 2, 21 S. ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsforschung; Methode; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Unterrichtsprozess; Unterricht; Körper <Biol>; Körpersprache; Videotechnik; Klassenmanagement
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Aufsatz wird vor dem Hintergrund zentraler Befunde aktueller Videostudien für eine Erweiterung der Perspektiven in der empirischen Bildungsforschung plädiert. Dabei handelt es sich um die Einbeziehung nonverbaler Kommunikation in Untersuchungen schulischer Lehr- und Lernprozesse. Im Anschluss an pragmatische Ansätze zur Beachtung des Körpers als Kommunikationsmedium wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag Videografie zur Erforschung nonverbaler Kommunikationsprozesse im Unterricht zukünftig leisten kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2007
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.04.2014
Suggested CitationGröschner, Alexander: Körpersprache im Unterricht. Perspektiven einer kommunikationsorientierten Bildungsforschung mithilfe von Unterrichtsvideos - In: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 21 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46143
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)