search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Kinderbetreuungseinrichtungen zwischen Dienstleistung, Bildungsauftrag und pädagogischer Qualität
Authors ;
SourceBildungsforschung 4 (2007) 1, 13 S. ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungsauftrag; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsplanung; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Bundesland; Dienstleistung; Qualitätssicherung; Deutschland; Niedersachsen
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Early Childhood Education and Care
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Bildungsqualität des Elementarbereichs in Deutschland wird derzeit stark hinterfragt und die hierfür zuständigen Landesministerien versuchen über Bildungs- und Orientierungspläne Einfluss auf die Qualität der Betreuungseinrichtungen für Kinder zu nehmen. An einem länderspezifischen Beispiel zur Umsetzung der Rahmenvorgaben innerhalb einzelner Kindertagesstätten aus Niedersachsen, wird aufgezeigt, dass der empfehlende Charakter des Plans allein bisher kaum Steuerungswirkung im Tagesstättenbereich zeigt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2007
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.04.2014
Suggested CitationKoch, Katja; Jüttner, Ann-Kathrin: Kinderbetreuungseinrichtungen zwischen Dienstleistung, Bildungsauftrag und pädagogischer Qualität - In: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46217
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)