Detailanzeige
Titel |
Bildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung. Zur Analyse bildlicher Darstellung von Institutionen, Adressatenkonstruktionen und Wissens(-vermittlungs-)formen in Programmen der Erwachsenenbildung |
---|---|
Autor | Nolda, Sigrid |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 97-123 |
Dokument | Volltext (1.709 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Bild; Programm; Analyse; Bild-Text-Beziehung; Bildanalyse; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach einem kurzen Überblick über Analysen von Programmen der Erwachsenenbildung und über dort isolierbaren Bildelemente wird eine Erweiterung der qualitativ orientierten Programmforschung vorgeschlagen und im Rückgrif auf aktuelle bildhermeneutische Modelle ein dem Datentyp angepasstes qualitatives Bildanalysemodell vorgestellt. Dieses an einem Beispiel vorgeführte Modell berücksichtigt die Materialität von Bildern und neben der Bild-Text-Relation auch die Bild-Bild-Relation als spezifsche Form der Kontextualisierung. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.12.2013 |
Quellenangabe | Nolda, Sigrid: Bildelemente in Programmen der Erwachsenenbildung. Zur Analyse bildlicher Darstellung von Institutionen, Adressatenkonstruktionen und Wissens(-vermittlungs-)formen in Programmen der Erwachsenenbildung - In: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 97-123 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46958 - DOI: 10.25656/01:4695 |