search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleWenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen
Author
SourceBildungsforschung 7 (2010) 1, S. 55-77 ZDB
Document
Keywords (German)Religion; Weltbild; Differenz; Wissenschaft; Halbbildung; Kultur
sub-disciplineComparative Education
Educational Sociology
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Artikel setzt sich zentral mit der Rolle von Differenzen im Weltbild bei der Eskalation von Konflikten auseinander. Hierfür wird der historische Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion innerhalb der westlichen Kultur betrachtet und anhand der Transcend-Methode von Galtung werden Voraussetzungen für einen zukünftigen friedlichen Dialog aufgezeigt. Schließlich wird ein genereller Zusammenhang mit dem Unterschied zwischen Bildung und Halbbildung hergestellt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2010
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication20.12.2013
Suggested CitationFath, Markus: Wenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen - In: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 55-77 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47056
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)