Detailanzeige
Titel |
Anders lernen - aber wie? Vortrag bei der Fachtagung "Ganztagsschulen" in Hamburg des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung am 7. April 2005 |
---|---|
Autor | Fuchs, Max |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 27-46. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) |
Dokument | Volltext (379 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Schulalltag; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Moderne; Kulturwissenschaft; Jugendarbeit; Hamburg |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89974-239-8; 3-89974-239-7; 9783899742398; 3899742397 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor nähert sich der Frage, warum und was der Mensch lernen muss, aus einer für Lehrerinnen und Lehrer eher ungewöhnlichen Perspektive, nämlich der des Kulturwissenschaftlers. Als ehemaliger Lehrer verfügt er aber auch über genügend Binnenkenntnis des Systems Schule. Seine Hinweise und angemerkten Perspektiven scheinen bemerkenswert zu sein und können weiterführende Diskussionen, was eine gegenwärtige Schule in der Praxis umsetzen will und soll, in Gang setzen und Wirkungen zeitigen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ganztagsschule gestalten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.10.2011 |
Quellenangabe | Fuchs, Max: Anders lernen - aber wie? Vortrag bei der Fachtagung "Ganztagsschulen" in Hamburg des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung am 7. April 2005 - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 27-46. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47183 - DOI: 10.25656/01:4718 |