Detailanzeige
Titel |
Ganztagsschulentwicklung in Hamburg |
---|---|
Autor | Rother, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 74-90. - (Jahrbuch Ganztagsschule ; 2007) |
Dokument | Volltext (378 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulpolitik; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Deutscher Bildungsrat; Familienstruktur; Hamburg; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89974-239-8; 9783899742398 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor gibt einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung der Ganztagsschule in Hamburg. Der Aufsatz wird aufgeteilt in: (1) Die Anfänge der Ganztagsschulentwicklung von 1958 bis 1969, (2) Einrichtung von Schulversuchen mit Ganztagsschulen nach Empfehlungen des Deutschen Bildungsrates (1970 bis 1984), (3) Ganztagsschule als Reaktion auf Veränderungen der Familienstrukturen und der Lebensumwelten von Kindern und Jugendlichen (1985 bis 1991), (4) Systematischer Ausbau von Ganztagsschulen auf der Grundlage abgesicherter Rahmenbedingungen (1991 bis 2000) und (5) Forcierter Ausbau von Ganztagsschulen auf der Grundlage neuer Rahmenbedingungen (2001 bis 2006). (DIPF/Orig./jk.) |
Beitrag in: | Ganztagsschule gestalten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.10.2011 |
Quellenangabe | Rother, Ulrich: Ganztagsschulentwicklung in Hamburg - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 74-90. - (Jahrbuch Ganztagsschule ; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47202 - DOI: 10.25656/01:4720 |