Detailanzeige
Titel |
E-Learning - die missverstandene Lernkultur |
---|---|
Autor | Weber, Peter J. |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 45-60 ![]() |
Dokument | Volltext (163 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Multimedia; Neue Medien; Lernen; Lernkultur; Didaktik; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Fernstudium; E-Learning |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird der Gedanke verfolgt, dass durch die Überfrachtung des E-Learning mit Potenzialen der Verbesserung traditioneller Lehr-Lern-Zusammenhänge der eigentliche Kern von E-Learning verloren geht. Gezeigt wird dies an der mangelnden Verknüpfung von Medien- und Fernstudiendidaktik, der bisher fehlenden Didaktisierung des Blended Learning, einer zunehmenden Exklusivität der neuen Lernkultur und letztlich an einer stark durch ökonomische Effizienz- und Effektivitätskriterien beeinflussten Debatte um E-Learning. Es kann mit dieser Argumentation die These aufgestellt werden, dass mit dem Begriff E-Learning eine virtuelle Bildungswirklichkeit simuliert wird. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The author argues that, due to the overloading of E-learning with potentials to improve traditional teaching-learning-relations, the actual core of E-learning is lost. This is made evident by the deficient connection between the didactics of media and that of open university courses, the lack of a didactics of blended learning, an increasing exclusivity of the new learning culture, and finally, the strong influence of efficiency- and efficacy-criteria on the debate on E-learning. This line of reasoning allows to postulate the thesis that the concept of E-learning simulates a virtual educational reality. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.10.2011 |
Quellenangabe | Weber, Peter J.: E-Learning - die missverstandene Lernkultur - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 45-60 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47392 - DOI: 10.25656/01:4739 |