Detailanzeige
Titel |
Aufwachsen in Armut - Belastungen und Belastungsbewältigung. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Autor | Merten, Roland |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 149-153 ![]() |
Dokument | Volltext (178 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungschance; Soziale Situation; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulerfolg; Armut; Benachteiligtes Kind; Jugendlicher; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor konstatiert "eine zunehmende Armutsbelastung der nachwachsenden Generation" und fragt nach der "Wirkung institutioneller Förderung" sowohl für den vorschulischen als auch für den schulischen Bereich: "Während sich im Feld der Vorschulerziehung die Erreichbarkeit von Kindern in prekären Lebenssituationen immer wieder als Problem einstellt, ist dies in der Schule durch ihren Pflichtcharakter beseitigt. Aber allein die Erreichbarkeit von Kindern und Jugendlichen aus Armutslagen garantiert noch keine angemessene Förderung oder gar Kompensation der Benachteiligung. Nicht erst seit, sondern wieder durch PISA ist der straffe Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg deutlich hervorgehoben worden". (DIPF/Orig./Un) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2005 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.10.2011 |
Quellenangabe | Merten, Roland: Aufwachsen in Armut - Belastungen und Belastungsbewältigung. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 149-153 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47454 - DOI: 10.25656/01:4745 |