search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Effektive Förderung bei drohendem Schulabsentismus
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 189-196. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009)
Document  (231 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-394-4; 9783899743944
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Gebundene Ganztagsschulen zeichnen sich insbesondere durch eine effektive Förderung von Risikokindern mit unterschiedlichen Belastungsfaktoren aus. In den letzten Jahren wurde im deutschsprachigen Raum eine Vielzahl von Forschungsberichten und statistischen Dokumentationen vorgestellt, die auf unterschiedliche Förderbereiche Bezug nehmen. Folgt man diesen Veröffentlichungen, gehören zur besonderen Zielgruppe einer gebundenen Ganztagsschule klar umrissene Gruppen von Kindern und Jugendlichen in spezifischen Risikolagen. [...] Im Rahmen dieses Beitrages sollen exemplarisch am Beispiel eines drohenden Schulabsentismus die strukturellen und individuellen Förderpotentiale einer gebundenen Ganztagsschule aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Leben - Lernen - Leisten
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.10.2011
CitationEllinger, Stephan: Effektive Förderung bei drohendem Schulabsentismus - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 189-196. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-48695 - DOI: 10.25656/01:4869
export files

share content at social platforms