Detailanzeige
Titel |
Die offene Ganztagsschule in Nordrhein- Westfalen im Spiegel der wissenschaftlichen Begleitforschung |
---|---|
Autoren | Beher, Karin; Haenisch, Hans; Hermens, Claudia; Nordt, Gabriele; Prein, Gerald; Schulz, Uwe |
Originalveröffentlichung | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 66-75. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) |
Dokument | Volltext (253 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ganztagsschule; Nordrhein-Westfalen; Entwicklung; Offene Schule; Primarbereich; Leitidee; Schulkonzept |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89974-330-2; 9783899743302 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die offene Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) in Nordrhein-Westfalen ist eine Angebotsschule, die ein ganztägiges Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprogramm für Grundschulkinder durchführt. Wenn sich Eltern in diesem Land dafür entscheiden, ihr Kind für ein Jahr verbindlich im Ganztag anzumelden, dann wählen sie ein Angebot, dem drei konzeptionelle Leitideen zugrunde liegen (...). Intendiert wird: die Etablierung eines verlässlichen Betreuungsangebots durch die Schule, das die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht; die Schaffung eines ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Förderarrangements, das die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung der Kinder unterstützt und ihren heterogenen Lernpersönlichkeiten stärker Rechnung trägt; die Entwicklung einer sich schrittweise verändernden, aufeinander bezogenen Organisation von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten, die zur Ganzheitlichkeit des Bildungsprojekts „offene Ganztagsschule“ auf der Grundlage einer neuen Lernkultur beiträgt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Leitthema Lernkultur |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.11.2011 |
Quellenangabe | Beher, Karin; Haenisch, Hans; Hermens, Claudia; Nordt, Gabriele; Prein, Gerald; Schulz, Uwe: Die offene Ganztagsschule in Nordrhein- Westfalen im Spiegel der wissenschaftlichen Begleitforschung - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 66-75. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49627 - DOI: 10.25656/01:4962 |