search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entwicklung und Situation der Ganztagsschulen im Lande Bremen
Authors
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 76-86. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008)
Document  (227 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-330-2; 9783899743302
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Stadtgemeinde Bremen wurden zu Beginn der siebziger Jahre im Zuge der Schulreformdebatte zwei große Gesamtschulen als Ganztagsschulen in gebundener Form gegründet. Ziel war neben der Realisierung des Gesamtschulgedankens die ganztägige Beschulung aller Schülerinnen und Schüler an allen Schultagen in Zusammenarbeit von Lehrkräften, sozialpädagogischem Personal sowie Psychologinnen und Psychologen. Beide Schulen haben seit dieser Zeit einen langen Entwicklungsprozess durchlaufen. Diese in sozialen Brennpunkten eingerichteten Schulen blieben in ihrer Zielsetzung und Ausstattung aber solitär. Die später errichteten Gesamtschulen und integrierten Stadtteilschulen wurden nicht mehr als Ganztagsschulen konzipiert. Heute stellen diese beiden ersten Schulen mit ihrer Konzeption der ganztägig arbeitenden Gesamtschule mit dem dazugehörenden Unterrichts-, Personal-, und Raumkonzept eine besonders ausgeprägte, gefestigte und in hohem Maße anerkannte Schulform in Bremen dar. (DIPF/Orig.)
is part of:Leitthema Lernkultur
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.11.2011
CitationHempe-Wankerl, Christel; Lorenz, Uwe: Entwicklung und Situation der Ganztagsschulen im Lande Bremen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 76-86. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49638 - DOI: 10.25656/01:4963
export files

share content at social platforms