search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleBildungsstandards außerhalb der „Kernfächer“. Herausforderungen für den Unterricht und die fachdidaktische Forschung – Zur Einleitung in den Thementeil
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 159-162 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungsstandards; Kerncurriculum; Curriculum; Sekundarschule
sub-disciplineOrganisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Einführung von Bildungsstandards in das allgemeinbildende Schulsystem durch Beschlüsse der KMK von 2003 und 2004 sowie ihre Konstruktion und ihre Überprüfung zählen zu den am meisten beachteten und auch folgenreichen Reaktionen der Bildungspolitik auf die beunruhigenden Nachrichten der Internationalen Schulleistungsstudien. Ursprünglich nur für die Kernfächer der Schulen – Deutsch, Mathematik, die erste Fremdsprache – vorgesehen, dann um Naturwissenschaften erweitert, werden die Bildungsstandards heute für die Leistungsmessung am Ende der vierten Grundschulklasse und für den mittleren Abschluss von dem eigens eingerichteten Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit den Ländern ausgearbeitet, normiert und implementiert. [...] Die hier vorgelegten Beiträge [...] entstammen einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Rundgespräch zum Thema „Entwicklung von Bildungsstandards für die geisteswissenschaftliche Fächergruppe an Sekundarschulen“ im Oktober 2006 an der Humboldt-Universität zu Berlin. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2008
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication06.12.2011
Suggested CitationTenorth, Heinz-Elmar: Bildungsstandards außerhalb der „Kernfächer“. Herausforderungen für den Unterricht und die fachdidaktische Forschung – Zur Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 159-162 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50535
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)