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Titel
Chancen und Grenzen des e-learning für die Hochschulbildung am Beispiel der Universität Bukarest, Rumänien
Autor
OriginalveröffentlichungTrends in Bildung international (2007) 17, S. 1-10 ZDB
Dokument  (276 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1610-5451; 16105451
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag versucht, einen Blick auf die Computerisierung im universitären Bereich Rumäniens zu werfen, und die durch die Computerisierung im universitären Bereich Rumäniens gegebenen Möglichkeiten und Grenzen im Hinblick auf Bildung zu untersuchen. Entwicklungen im Bildungsbereich wie im sozioökonomischen Bereich in Rumänien sollen dabei Entwicklungen in Deutschland vergleichend gegenübergestellt werden. Die Untersuchung wird am Beispiel der Universität Bukarest erfolgen. ... Als Untersuchungsmaterial dienen Aufsätze und Monographien zum Internet, E-Learning, globalen öffentlichen Gütern, von der Website der Universität Bukarest stammende Hypertexte und Aufsätze zu den E-Learning-Angeboten im universitären Bereich Rumäniens. Diese Texte werden im Hinblick auf die Frage nach den Chancen und Grenzen des Internet für die Bildung im Hochschulbereich Rumäniens hermeneutisch ausgelegt und diskutiert. Zunächst soll die Anwendung des Internet im tertiären Bildungsbereich beleuchtet werden. Des Weiteren soll das Bildungsangebot des Distance Education-Bereichs an der Universität Bukarest vorgestellt werden. Die Chancen und Grenzen der internetgestützten Lernangebote an der Universität sollen im Anschluss daran am Beispiel der Bukarester Hochschule im Hinblick auf die im Lehr-, Lern- und Bereitstellungsprozess der Bildungsangebote involvierten Akteure identifiziert werden. Die auf diese Weise ausgearbeiteten Chancen und Grenzen sollen im Hinblick auf die Frage nach dem Potenzial des Internet für die Bildung als Motor für gesellschaftlichen Wandel diskutiert werden. Als Letztes werden die Ergebnisse der Untersuchung zusammenfassend dargestellt. Ideen, die sich als Impulse für gesellschaftliche Veränderungen verstehen, sollen abschließend erläutert werden. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.06.2012
QuellenangabeScraba, Cristina: Chancen und Grenzen des e-learning für die Hochschulbildung am Beispiel der Universität Bukarest, Rumänien - In: Trends in Bildung international (2007) 17, S. 1-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50719 - DOI: 10.25656/01:5071
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