search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleGanztagsschule: Rückwege aus Entfremdungen? Schulpädagogische Aspekte der Trennungsfolgen und Re-Integragrationsgewinne von Lehrer-Lehrtätigkeit und Schüler-Lernarbeit
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 73-83. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006)
Document
Keywords (German)Entfremdung; Soziale Rolle; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lehren; Jugendkultur; Alltag; Tätigkeit; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-180-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor reflektiert über die strukturellen Folgen der Umkonstruktion der herkömmlichen... Halbtagsschule in einen Ganztagsbetrieb für Lehrer... und Schüler...; denn die Eingriffe in den Lebens-, Berufs- und Arbeitsalltag aller Beteiligten sind beträchtlich und können nur dann zu den erhofften positiven Effekten führen, wenn es gelingt, neue Selbstverständnisse zu etablieren. [...] Denn der Ganztagsbetrieb bedeutet das 'Aus' für die Halbtags-'Job'-Mentalität, für das desinteressierte Abhocken der Schuljahre und eine 'eigentliche' Jugendkultur neben der Schule, für Schulbaurichtlinien und Personalausstattungen für das gerade mal Nötigste für den Unterrichtsbetrieb." Es wird gefragt, wie die Trennung von Leben und Arbeiten bei den Lehrern und von Leben (Alltag, Jugendkultur) und schulischem Lernen bei den Schülern durch einen Ganztagsbetrieb eventuell wieder aufzuheben sei. (DIPF/Orig.)
is part of:Schulkooperationen
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication16.12.2011
Suggested CitationHerrmann, Ulrich: Ganztagsschule: Rückwege aus Entfremdungen? Schulpädagogische Aspekte der Trennungsfolgen und Re-Integragrationsgewinne von Lehrer-Lehrtätigkeit und Schüler-Lernarbeit - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 73-83. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51391
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)