Detailanzeige
Titel |
[Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"] Finnland |
---|---|
Autor | Prucha, Jan |
Originalveröffentlichung | Trends in Bildung international (2001) 1, S. 3-7 |
Dokument | Volltext (175 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | PISA <Programme for International Student Assessment>; PISA-Studie; Schulsystem; Internationaler Vergleich; Untersuchungsergebnis; Ergebnisbericht; Leseleistung; Lesekompetenz; Schülerleistung; Finnland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1610-5451; 16105451 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die international vergleichende Studie PISA hat die Leseleistung in 32 OECD- und weiteren Ländern untersucht. Leseleistung wurde definiert als Fähigkeit, einen geschriebenen Text zu verstehen, Informationen aus ihm zu gewinnen, ihn zu interpretieren und den Inhalt des Textes zu beurteilen. Hierbei erreichten die finnischen Schüler den ersten Platz. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Trends in Bildung international Jahr: 2001 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.06.2012 |
Quellenangabe | Prucha, Jan: [Die ersten Drei: Die Bildungssysteme der "Klassensieger" der PISA-Studie "Leseleistung"] Finnland - In: Trends in Bildung international (2001) 1, S. 3-7 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52098 - DOI: 10.25656/01:5209 |