search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in Birmingham, Frankfurt am Main und Montpellier – Zwischenergebnisse aus drei Fallstudien zum Lerngegenstand „Migration“
Authors ; ; ; ;
SourceTrends in Bildung international (2005) 11, S. 1-32 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Unterricht; Unterrichtsforschung; Politische Bildung; Migration; Sekundarstufe I; Unterrichtskultur; Lernkultur; Lehr-Lern-Prozess; Internationaler Vergleich; Nationaler Unterschied; England; Deutschland; Frankreich; Italien
sub-disciplineComparative Education
Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy
Document typeArticle (journal)
ISSN1610-5451
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Forschungsprojekt, in dessen Rahmen vier Fallstudien durchgeführt wurden, beansprucht, die unterrichtliche Organisation sowie die fallspezifisch vorgefundenen Unterrichts- und Lernkulturen zur politischen Bildung vor dem Hintergrund des jeweiligen (nationalen, lokalen und institutioneninternen) Rahmens zu untersuchen. Die Autoren versprechen sich von den Ergebnissen eine relativierte Einschätzung für deutsche Unterrichts- und Lernkulturen, die wiederum Revisionen und konzeptionelle Konsequenzen begründen kann. Sie wollen mit diesem Forschungsprojekt zum Einen dazu beitragen, dass auf die Politische Bildung bezogene Unterrichtsforschung ihre oft im nationalen Kontext verhaftete Blickrichtung erweitert. Zum Zweiten geht es ihnen darum, die – zum Teil für das deutsche Bildungssystem verheerenden – Ergebnisse internationaler quantitativer Vergleichsstudien um qualitative Forschungsansätze zu ergänzen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalTrends in Bildung international Jahr: 2005
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.06.2012
Suggested CitationNonnenmacher, Frank; Heitz, Sylvia; Hunsicker, Thorsten; Apel, Ingrid [Mitarb.]; Skubich, Marita [Mitarb.]: Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in Birmingham, Frankfurt am Main und Montpellier – Zwischenergebnisse aus drei Fallstudien zum Lerngegenstand „Migration“ - In: Trends in Bildung international (2005) 11, S. 1-32 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52247
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)