Detailanzeige
| Titel |
Internationale Schulleistungsvergleiche und interkulturelle Lehr-Lern-Psychologie: zwei einander fremde Forschungsstränge. Ein Plädoyer für ihre Integration |
|---|---|
| Autor | Hesse, Hermann-Günter |
| Originalveröffentlichung | Trends in Bildung international (2005) 11, S. 1-13 |
| Dokument | Volltext (401 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Internationaler Vergleich; PISA <Programme for International Student Assessment>; PISA-Studie; Schulleistungsmessung; Schulleistung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Leistungsunterschied; Leistungsanalyse; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Schulsystem; Klassengröße; Entwicklungsland; Afrika; Lateinamerika; Südamerika; Europa |
| Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1610-5451; 16105451 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2005 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Ergebnisse der PISA-Erhebung 2000 haben die deutsche Bildungsdiskussion wie kaum ein anderes Ereignis beeinflusst. Inzwischen hat die OECD gemeinsam mit dem UNESCO-Büro für Statistik die Ergebnisse der Nacherhebung für eine Reihe von Nichtmitgliedern der OECD veröffentlicht. Damit liegen nun auch Ergebnisse für einige Entwicklungsländer vor. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Trends in Bildung international Jahr: 2005 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 08.06.2012 |
| Quellenangabe | Hesse, Hermann-Günter: Internationale Schulleistungsvergleiche und interkulturelle Lehr-Lern-Psychologie: zwei einander fremde Forschungsstränge. Ein Plädoyer für ihre Integration - In: Trends in Bildung international (2005) 11, S. 1-13 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52253 - DOI: 10.25656/01:5225 |