Detailanzeige
Originaltitel |
Bildung als Selbstverständigung |
---|---|
Paralleltitel | Bildung as a Process of Self-Understanding |
Autor | Giesinger, Johannes |
Originalveröffentlichung | Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 86 (2010) 3, S. 363-375 |
Dokument | Volltext (269 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsideal; Leistungsfähigkeit; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Verständigungsfähigkeit; Verstehen; Rollenerwartung; Schule; Sprachkompetenz; Ehre; Würde; Naturwissenschaften; Autonomie; Teilnahme; Kulturelle Bildung; Einflussfaktor; Selbstverständnis; Verständigung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0507-7230; 05077230 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Weder die Analyse des aktuellen Sprachgebrauchs noch der Blick auf historische Prägungen der Bildungsidee erlauben die Entwicklung eines klar profilierten Verständnisses von Bildung. [Der Autor umreißt Bildung als] die Befähigung zur Selbstverständigung. [In diesem Ausdruck ist] der Begriff der Verständigung enthalten, der wiederum auf Begriffe wie Verständnis oder Verstehen verweist. Auf diese wird im Beitrag eingegangen. [Im Folgenden] wird der Begriff des Selbstverstehens in den Blick genommen, der die Begriffe der Selbstverständigung und des Selbstverständnisses nach sich zieht. [Daraufhin ist] die Rede von Bildung als Selbstverständigung..., bevor [schließlich] nach dem schulischen Wert dieser Art von Bildung gefragt wird. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.01.2012 |
Quellenangabe | Giesinger, Johannes: Bildung als Selbstverständigung - In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 86 (2010) 3, S. 363-375 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-52526 - DOI: 10.25656/01:5252 |