Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5332
DOI: 10.25656/01:533
URN: urn:nbn:de:0111-opus-5332
DOI: 10.25656/01:533
Titel |
Unterrichtsentwicklung I: Förderung des selbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Erstausbildung |
---|---|
Autoren | Pätzold, Günter; Lang, Martin |
Originalveröffentlichung | Dortmund : Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Universität Dortmund 2004, 21 S. - (Dossier für das BLK-Modellversuchsprogramm SKOLA; 1) |
Dokument | Volltext (1.183 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufliche Erstausbildung; Selbst gesteuertes Lernen; Unterrichtsentwicklung; SKOLA; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das Dossier 1 für das BLK-Modellversuchsprogramm "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung" (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung und der Förderung selbst gesteuerten Lernens im Unterricht. Besprochen werden Lernstrategietrainings, die Gestaltung von Lernumgebungen und das Prüfen von Selbstlernkompetenzen. Es wird gefragt, welche Rahmenbedingungen die Förderung von selbst gesteuertem Lernen beeinflussen und welche Anforderungen auf Seiten der Lernenden und Lehrenden jeweils bestehen. |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.02.2009 |
Quellenangabe | Pätzold, Günter; Lang, Martin: Unterrichtsentwicklung I: Förderung des selbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Erstausbildung. Dortmund : Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Universität Dortmund 2004, 21 S. - (Dossier für das BLK-Modellversuchsprogramm SKOLA; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5332 - DOI: 10.25656/01:533 |