Detailanzeige
| Titel |
Rolfs Zeugnis |
|---|---|
| Autor | Meisel, Michael |
| Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 38-44 |
| Dokument | Volltext (509 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Waldorfpädagogik; Schulzeugnis; Schülerbeurteilung; Reformpädagogik; Kritik; Deutschland-BRD |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0933-6389; 09336389 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1987 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Autor analysiert kritisch ein Schulzeugnis einer Waldorfschule und stellt fest, „dass die scheinbare Wärme der Waldorf-Pädagogik bürgerliche Kälte [ist], die sich um die Einsicht in die Differenz von pädagogischem Anspruch und Realität betrügt: Sie müsste sonst zugeben, dass auch ihre Scheinalternative den gesellschaftlichen Widerspruch nicht aufzuheben in der Lage ist.“ […] Der Autor kommt zu dem Schluss, dass die Waldorfschule „sich auf dem Markt der Pädagogik als die Alternative [darstellt], die sie nicht ist.“ (DIPF/Orig./Bal) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1987 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 05.06.2012 |
| Quellenangabe | Meisel, Michael: Rolfs Zeugnis - In: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 38-44 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53807 - DOI: 10.25656/01:5380 |