Detailanzeige
Titel |
Kompetenzorientiert ausgerichtete Praxisphasen in der Lehrerbildung |
---|---|
Autor | Bosse, Dorit |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 93-98 |
Dokument | Volltext (233 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Praxiserfahrung; Kompetenzerwerb; Lehr-Lern-Prozess; Praktische Fertigkeit; Lehramtsstudium; Schulpraktikum; Portfolio; Kompetenzentwicklung; Lehramtsstudent; Hochschuldidaktik |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ein zentraler Bereich der Lehrerbildung, der innerhalb der Hochschullandschaft unterschiedlich ausgestaltet wird, ist die Praxiskultur. [...] Im Folgenden sollen vier Beispiele für hochschuldidaktische Praxis-Szenarien vorgestellt werden, die den Anspruch erheben, Lehramtsstudierenden kompetenzorientiertes Lernen zu ermöglichen. Bei den Beispielen handelt es sich um partizipative und modellhafte Formen des Lernens, also hochschuldidaktische Lehr-Lern-Formate, bei denen die Studierenden aktiv eingebunden sind, indem sie kooperativ arbeiten oder Seminarsitzungen selbst gestalten, sowie Settings, bei denen sich Studierende im Feld Schule erprobend bewegen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.05.2012 |
Quellenangabe | Bosse, Dorit: Kompetenzorientiert ausgerichtete Praxisphasen in der Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 93-98 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54325 - DOI: 10.25656/01:5432 |